Immergrün 'Alba' • Vinca minor 'Alba'
- Artikel-Nr.: b52981001
Das immergrüne Jungfernkraut Vina minor Alba ist aufgrund seines dichten, kräftigen Laubes in dunkelgrüner Farbe prädestiniert für die Nutzung als Flächen- beziehungsweise Bodendecker oder zur Bepflanzung von Hängen, Mauern oder unter Bäumen. Aufgrund seiner kriechenden Wuchsart und der Bildung von Ausläufern verbreitet es sich nach und nach wie ein Teppich über den Boden. Es wächst rankend und ist aufgrund seiner Dichte für Unkraut kaum zu durchdringen. Gut kombinieren lässt es sich auch mit anderen Bodendeckern. Meist hat es eine Höhe von 10-20 cm, kann aber auch bis zu 30 cm hoch werden. Ein Blickfang sind seine reinweißen Blüten, die sich ab April in großer Anzahl über das kleinblättrige, lanzettliche Laub ausbreiten. Über den Sommer hinweg bis in den September hinein können Sie sich an den Nachblüten erfreuen.
Pflegeleichter Bodendecker mit Charme
Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal für das Weiße Immergrün Alba, es verträgt aber auch Schatten. Der Boden sollte gut durchlässig und frisch bis mäßig trocken sein. Im Idealfall ist dieser humus- und nährstoffreich. Insgesamt ist es sehr pflegeleicht und robust. Auch in kalten Wintern zeigt es sich frosthart. Ein Rückschnitt ist prinzipiell nicht erforderlich, kann aber bei Bedarf im Frühling vorgenommen werden. In jedem Fall wird er von der Pflanze gut vertragen.
t_wasserbedarf: | Mäßiger Wasserbedarf |
t_boden: | Humoser Gartenboden |
Winterhärtezone: | 7 |
t_bienenfreundlich: | Ja |
t_blattfarbe: | Dunkelgrün |
t_blütenfarbe: | weiß |
t_blütenform: | Trichterförmig |
t_blütezeit: | Mai bis Juni |
t_frosthärte: | Winterhart |
t_laubabwerfend: | immergrün |
t_früchte: | Nein |
t_pflanzabstand: | Ca. 20 cm |
t_Pflanzbedarf je qm: | etwa 8 bis 10 Pflanzen |
t_pflegeaufwand: | geringer Pflegeaufwand |
t_schnittverträglich: | Schnittverträglich |
t_standort: | Halbschattig bis schattig |
t_blattform: | Oval |
Blüte: | Klein |
Blütenfarbe: | Weiß |
Blütezeit: | April, August, Juli, Juni, Mai, September |
Laubfarbe: | Grün |
Giftigkeit: | Ja, Schwach |
Immergrün: | Immergrün |
Stadtklimatolerant: | Ja |
Standort: | Halbschattig, Sonnig |
Bodentyp: | Leicht |
Bodenfeuchtigkeit: | Feucht, Trocken |
t_verwendung: | Bodendecker in schattigen Bereichen oder unter Sträuchern |
Schöner Bodendecker
Wer nach einem weißen Bodendecker auf der Suche ist, so wie ich es war, der ist mit der Vinca minor Alba sicher gut beraten. Ich habe gleich 50 Stück bestellt und bin mit dem Mengenrabatt sowie mit der Qualität der ganzen Pflanzen sehr zufrieden. Man konnte sie superleicht einpflanzen. :)